Folge uns

25421 Pinneberg

Nicole Dumke - 25421 Pinneberg
 
Nicole und Zara low
 
Mein Name ist Nicole Dumke, geb. 1973, und lebe in Pinneberg bei Hamburg zusammen mit meinem Partner und unserer 2002 geborenen Alano-Hündin Zara. Zudem begleitet häufig Tali unser Leben, der 2007 geborene Rhodesian Ridgeback Rüde meiner Eltern.
 
1997 begann mein Traum vom Leben mit Hunden. Bis heute habe ich viel mit ihnen erleben und von ihnen lernen dürfen. Neben all den Freuden, welche mir die Hundekinder bereiten, bestand das Leben mit ihnen nicht nur aus Liebe, Spaß, entspannten Spaziergängen und Kuscheleinheiten. Gesellschaftliche Isolation, Anfeindungen und Ausgrenzung habe ich ebenfalls kennenlernen dürfen, da meine Hunde weniger in das Bild eines perfekten Familienhundes pass(t)en.
 
Zara und Tali haben mir gezeigt dass all das, was bei unseren Hunden zuvor auf Rudel-und Dominanztheorie basierenden Erziehungsmaßnahmen „funktionierte“, ihr Verhalten gegenüber ihrer Umwelt verschlechterte und ich immer weniger Zugang zu ihnen fand. Ich war verzweifelt, da ich mir über die Jahre viel Wissen in Hundeschulen angeeignet hatte. Noch härter Strafen, noch lauter und „deutlicher“ werden? All das waren keine Lösungen für mich, auch wenn sie mir oft nahe gelegt wurden.
 
Die Suche ging weiter. Durch glückliche Umstände traf ich 2008 auf die Biologin Dr. Ute Blaschke-Berthold und CumCane®. Es eröffnete sich mir eine neue Welt im Umgang mit meinen Hunden.
 
Während meines mehrwöchigen Japan-Aufenthaltes 2009 unterstützte ich meine Gastfamilie im Training mit ihrer Dalmatiner-Hündin (Aggressionen gegenüber Menschen und Hunden). Hier begann mein Traum einer eigenen Hundeschule. Ich habe sehr viel Freude daran, Menschen im Umgang mit ihren Hunden zu schulen und als Vermittlerin tätig zu sein.
 
Um mein durch Seminare und Kurse erworbenes Wissen weiter zu vertiefen, startete ich zusätzlich 2011 das berufsbegleitende Studium zum „Verhaltenstrainer für Menschen mit Hund“ bei CumCane®.
 
Anfang 2012 gründete ich INUTO. Seither gebe ich mein Wissen und Erfahrungen an Menschen weiter und unterstütze sie im Umgang mit ihrem Hund.
Ich bin Mitglied im IBH, dem Internationalen Berufsverband der Hundetrainer und der Pet Professional Guild. Im Training lege ich viel Wert auf die Bedürfnisse der Mensch-Hund-Teams, auf eine entspannte Lernatmosphäre und auf einen achtsamen, gewaltfreien und fairen Umgang miteinander.
 
Angebot:
  • Verhaltensanalyse
  • Einzeltraining
  • 2-Team-Training
  • Begegnungstraining
  • Seminare und Vorträge
  • Aufbau und Verbesserung der Grunderziehung
  • Training für schwer-motivierbare Hunde
  • Training für jagdlich motivierte Hunde
  • Training bei Angst- und Aggressionsverhalten
  • Beschäftigungsmöglichkeiten (z.B. Targettraining/ Schnüffelspaß)
  • Entspannungstraining
  • Vorbereitung auf dem IBH-Hundeführerschein

 

Nicole Dumke
Schöneberger Str. 19
25421 Pinneberg
Telefon 04101 5388596
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web http://www.inuto-hundeschule.de