Folge uns

72290 Loßburg-Betzweiler

Martina Maier-Schmid - 72290 Loßburg-Betzweiler

Martina Maier Schmidt

Das wichtigste Trainingsziel ist für mich das vertrauensvolle Miteinander von Mensch und Hund. Den gemeinsamen Alltag stressfrei und entspannt miteinander leben zu können ist das wertvollste, was wir in einem Training mit unseren Hunden erreichen können. Die Basis dafür bildet gegenseitiges Vertrauen und verstehen.

In einem Training mit dem Hund geht es also immer darum, dem Hund verständlich beizubringen, was wir von ihm wünschen. Aus diesem Grund ist es mir wichtig vor dem Training gemeinsam zu überlegen, welche Kommandos in Ihrem Alltag sinnvoll und wichtig sind und diese werden wir dann schrittweise aufbauen. Darüberhinaus ist es mir ein wichtiges Anliegen Ihnen theoretisches Grundlagenwissen über das Kommunikations- und Ausdrucksverhalten ihres Hundes zu vermitteln, damit auch Sie Ihren Hund noch besser verstehen und lesen lernen.

Ich arbeite über positive Bestärkung, Lob und Zuwendung und lehne alle Trainingsmethoden, die dem Hund Schmerzen zufügen, ihn ängstigen oder verunsichern oder gar das Ziel haben, seine Persönlichkeit zu brechen, ab. Aus diesem Grund setze ich weder Stachel- und Würgehalsbänder noch Stromreizgeräte oder ähnliche Hilfsmittel im Training ein. Auch den noch immer häufig verwendeten Leinenruck lehne ich als Erziehungsmittel ab, da er große gesundheitliche Risiken für den Hund birgt.

Hunde sind Lebewesen, die Angst und Schmerz empfinden könne, die leiden können und die auch Vertrauen und Glück erleben können. Hunde sollen nicht vermenschlicht werden, aber das heißt doch nicht, dass ihnen alle Gefühlsregungen abgesprochen werden können und sie wie Sportgeräte behandelt werden müssen. Ich halte es für wichtig, den Hund im Training als Lebewesen und Persönlichkeit zu berücksichtigen und das Training individuell an seine Befindlichkeit anzupassen.

Nur über einen verständnisvollen und fairen Trainingsaufbau können wir erwarten, dass unser Hund uns vertraut und gerne mit uns zusammen ist. Ich möchte sie mit einem Training auf diesem Weg unterstützen, damit sie zu einem harmonischen und vertrauensvollen Team werden.

Martina Maier-Schmid
Grubstr. 7
72290 Loßburg-Betzweiler
Telefon 07455-914551
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web http://www.hundeschule-tandem.de