Folge uns

CH-6006 Luzern

Esther Hufschmid - CH-6006 Luzern

 esther hufschmid

Beruflich „tanze“ ich auf drei Hochzeiten:
Als Inhaberin und Ausbildungsleiterin von „Ausbildung pro cane familiari“ liegt ein Schwerpunkt von mir in der Ausbildung von Hundetrainerinnen und Hundetrainern. Gemeinsam mit einem engagierten Team und in Kooperation mit CumCane bieten wir die Basisfachausbildung Hundetrainer/in SKN sowie die Aufbaulehrgänge Welpen/Junghundebegleitung und Hundepsychologische Verhaltensberatung an.
Ein zweites berufliches Standbein bildet meine Tätigkeit als Studienleiterin bei der Akademie für Erwachsenenbildung. Ich bin seit über 25 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und kann meine Bildungsarbeit auf eine grosse Erfahrung und immer wieder aktualisiertes Wissen abstützen.
Und last führe ich gemeinsam mit einer Freundin die Hundeschule „Hundart“. Diese Arbeit mit den Mensch-Hund--Teams gefällt mir sehr und es fasziniert mich immer wieder zu beobachten, wie sich die Kooperation zwischen Mensch und Hund im Training mit Markersignalen in kurzer Zeit verändert und verbessert. Begleitet werde ich in meinen Tätigkeiten von meiner Zaubermaus Laska – ein verlässlicher und souveräner Teachersdog!
In meiner Bildungsarbeit mit Menschen und Hunden leiten mich folgende Prinzipien:
ART – Aktion, Reflexion, Theorie
> Diese drei Aspekte bilden meine Leit- und Orientierungslinien in der Bildungs und Bera tungsarbeit mit Menschen.
ART – der artgerechte Weg
> Lerntheorie, das Prinzip der positiven Verstärkung, Kommunikation mit Markersignalen sind im Hundetraining die Eckpfeiler für meine Lernarbeit.
ART – Lehren ist die Kunst, Lernen zu unterstützen
> Und dies bei Menschen und bei Hunden.

Mein Hintergrund im Bereich Bildung + Beratung
> Diplom in Erwachsenenbildung HF – Akademie für Erwachsenenbildung
> Zertifikat in Themenzentrierter Interaktion und Gruppen leiten – Karl Aschwanden
> Zertifikat „Coach im Bildungsbereich“ – Akademie für Erwachsenenbildung
> Diplom in Supervision – Akademie für Erwachsenenbildung
> CAS in Gendermanagement – Fachhochschule Nordwestschweiz
> Zertifikat in Konfliktmanagement – Friedrich Glasl, Wien

Mein Hintergrund im Bereich Kynologie
> geprüfte CumCane Trainerin
> Zert. Hundetrainerin SKN pcf
> Trainerin für Welpen-­- und Junghundebegleitung pcf
> Zert. Hundeinstruktorin HIK 1
> Verhaltenstherapeutin CumCane i.A.

Zum Schluss noch zwei Eigenschaften zu mir:
1. Ich bin eine begeisterte Lernerin. Lehren bedeutet Lernen – miteinander, voneinander.
2. Menschen und Hunde interessieren mich. Ausbilden heisst immer auch in Beziehung treten, Beziehungen aufnehmen und gestalten. Die Tätigkeit als Inhaberin/Ausbildungsleiterin bei Ausbildung pro cane familiari® sowie meine konkrete Trainingsarbeit mit Mensch-­-Hund-­-Teams in der Hundeschule Hundart ermöglichen es mir, diese Interessen optimal miteinander zu verbinden.

Esther Hufschmid
6006 Luzern, Schweiz
Telefon: 078 7305604
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: http://www.ausbildung-pro-cane-familiari.ch, http://www.hundart.ch